Ende April waren wir für eine Plansequenz im Bavaria Film Studio in München. Zusammen mit Matthias Bender und Norbert Blenk haben wir dort mit unterschiedlichem Kameraequipment immer die gleiche Szene abgedreht. An der Marienhof-Kulisse die bis 2011 für die Fernseh-Serie genutzt wurde konnten wir ungestört immer und immer wieder die gleiche Szene abdrehen.
Zum Einsatz hatten wir ein herkömmliches Steadicam System mit einer RED Epic Kamera, ein Brushless Gimbal, ebenfalls mit RED Epic und ein Servo Gimbal mit einer 5D Mark III.
Das Brushless Gimbal ist ein System welches sehr schön an Personen während der Aufnahme übergeben werden kann. Dieses Gimbal zeichnet sich durch ein Zusammenspiel über 3 Achsen Motoren aus. Dadurch wird für jede Achse ein eigener Motor angesteuert und liefert somit sehr ruhige Aufnahme. Großer Vorteil von dem Equipment ist, dass dieses sehr leicht auch in unseren Oktokoptern und Kameradrohnen integriert werden kann.
Das Servo Gimbal haben wir als Vorgänger zum Brushless Gimbals gewählt. Dieses wurde als erstes für Drohnenfotografen entwickelt um über zwei bzw. drei Achsen Fotoaufnahmen aus luftiger Höhe zu erzeugen. Eine Elektronik gleicht hierbei die Kopterbewegung aus und sorgt für stabile Aufnahmen. Durch die Getriebeübersetzung im Motor ist es jedoch nicht unbedingt für ruhige Videoaufnahmen zu gebrauchen.
Nachdem wir die Plansequenz im Bavaria Film Studio abgeschlossen haben, konnten wir schon einen ersten Eindruck über alle System gewinnen. Ein Servo-Gimbal war daher für eine Weiterverarbeitung im Videobereich ausgeschlossen. Matthias der über diesen Test seine Abschlußarbeit schreibt hat das erstelle Videomaterial vorgeschnitten. Mit Hilfe eines Feedbackformulars möchte er nun jeden, der Lust und Zeit hat ein paar Fragen zu beantworten, diese Szenen präsentieren und Informationen über Dynamik, Look usw. ermitteln. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Ihr daran teilnehmen würdet. (Die Umfrage hierzu ist leider schon abgelaufen.)