Foodfotografie bei Werbeaufnahmen – so lautete der spannende Auftrag der Schongauer Firma Boneberger. Boneberger ist ein Metzgereibetrieb, der durch seine hochwertigen Lebensmittel weit über die Landkreisgrenzen bekannt ist. Bei dem aktuellen Shooting im Februar lautete unser Thema: Die aktuelle Produktpalette der Bärlauchsaison für neue Werbeprospekte abzulichten.
Bei Foodfotografie – so die landläufige Meinung – werden Lebensmittel durch künstliche Materialien wie Wachs, Kunststoff oder Styropor nachgebildet. Dies mag bei Magazinfotografie manchmal zutreffen. Bei Werbeaufnahmen für ein qualitätsbewusstes Unternehmen wie Boneberger legt man dagegen Wert darauf, den Kunden die tatsächlichen Produkte naturgetreu zu zeigen. Bei Lebensmittel, die gekühlt werden sollen, ist das nicht immer ganz einfach. Daher stellte es für uns eine gewisse Herausforderung dar, die Werbeaufnahmen besonders effizient umzusetzen. Unterstützt von einer Mitarbeiterin, setzten wir das Shooting in Studioqualität beim Kunden um. Wir arbeiteten mit unterschiedlichstem Equipment und Dekor, um einen appetitlichen und harmonischen Look zu erreichen. Wie etwa Hintergrundfarben, diversen Arbeitsplatten, Tellern, Besteck – und natürlich dem Kraut selbst! Das saisonale Gewürz Bärlauch, das von Ende März bis Mitte Mai auch in Bayern geerntet wird, findet bei Boneberger Eingang in unterschiedliche Wurstsorten, Schinken und Bratwürste.
Für uns ein interessanter und ausgesprochen angenehmer Auftrag. Unser Resumee: Foodfotografie mit Bärlauch ist eine leckere Angelegenheit!
Kunde: Firma Boneberger, Schongau
Kamera: Canon 5D Mark III
Fotograf: Sebastian Jahn