Gruppenfotografie ist enorm reizvoll – stellt aber jeden Fotografen vor das Problem, dass er im Grunde viele Porträts von mehreren Personen in einem Bild vereinen muss. Das verlangt von allen Beteiligten viel Konzentration. Im Februar 2019 durften wir die Fotoaufnahmen der Schongauer Faschingsgesellschaft durchführen: ein spannendes Thema, das wir schon einige Jahre jährlich abbilden. Die großartige Mannschaft der Faschingsgesellschaft, die opulenten Kostüme und auch die große Freude, mit der Prinzenpaar, Garden, Elferrat und alle anderen Mitwirkenden das Thema Fasching umsetzen, haben das Gruppenfotografie-Shooting auch für uns zu einem Highlight gemacht.
Wir fotografierten im ehrwürdigen Schongauer Ballenhaus und setzten dabei unser volles Studioequipment ein und arbeiteten mit professioneller Beleuchtung und Blitz.
Das Besondere: Zeitgleich zu dem Shooting führten die Schongauer Garden und auch die Minigarde direkt vor dem Ballenhaus eine Veranstaltung mit Showtanz in unterschiedlichsten Kostümen auf. Wir konnten also die Faschingsgesellschaft am Rande eines Auftritts in authentischer Situation ablichten. So entstand der Eindruck einer unverfälschten Feieratmosphäre, die sich nur schwer künstlich als Gruppenfotografie inszenieren lässt.
Wir finden: Man kann die Begeisterung auf den Gesichtern ablesen.
Nicht zuletzt hatten das Fototeam und die Faschingsgesellschaft einen Heidenspaß: Denn im Fasching kann es natürlich nicht bierernst zugehen!
Kunde: Schongauer Faschingsgesellschaft
Kamera: Canon 5D Mark III
Fotograf: Sebastian Jahn